Tunnelkamin als wärmende Verbindung zwischen Kochen und Wohnen

Energetische Sanierung Altbausanierung Höchstadt

Renovierung Bungalow in Höchstadt

Das Elternhaus wurde für eine zeitgemässe Nutzung umgebaut.

Die Küche habe ich zum Esszimmer hin geöffnet, sie ist nur noch getrennt durch einen Sitz- und Arbeitstresen.

Zwischen Wohnzimmer und Wohnküche gibt es einen grossen Tunnelkamin der in den Proportionen das Panoramafenster im Wohnzimmer aufgreift, und beide Wohnräume gleichzeitig beheizt.

Das Bad habe ich saniert mit barrierefreier Dusche, kleiner Badewanne, grossem Waschtischmöbel; auch Waschmaschine und Trockner finden Platz.

Durch den Einbau optisch zueinander passender Hauseinangstüren U-Wert 1,3 W/m²K wurde hier ein Wohlfühklima geschaffen, das auch den AirBnB-Gästen gut gefallen hat.

In einem zweiten Schritt wurde die Einliegerwohnung saniert und eine Photovoltaikanlage auf das Dach montiert. Der ideale Dachneigungswinkel von 25 Grad zur Südseite des Anwesens bot sich dazu an. Die Anlage versorgt, durch die Einbindung in eine SMART-HOME-Cloud, 3 Haushalte in Deutschland. Eine Brauchwasserwärmepumpe dient der Warmwasserbereitung und unterstützt die noch bestehende Ölheizung.

Um den selbst produzierten Strom noch besser zu nutzen, werden nun drei hochwertige Infrarot-Heizplatten eingesetzt.

Dämmaßnahmen: Innendämmung mit Kalcium-Silikat-Platten, ressourcenschonend wurden neue Fensterscheiben eingesetzt und die Dichtungen erneuert, Dämmung der obersten Geschossdecke mit 22cm WLG 035.

Gerne kann ich Sie dazu beraten!

 

 

  • YEAR : 2015-2020
  • LOCATION : Höchstadt
  • TYPE :
  • CREATIVE DIRECTOR :
  • VISUALIZATION :
  • PORTFOLIO : UMBAUTEN
YEAR

2015-2020

LOCATION

Höchstadt

PORTFOLIO

UMBAUTEN